Kindergarten St. Nikolaus

Unser Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern unseres Kindergartens.

Er wird jedes Jahr zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres im Herbst demokratisch gewählt.

Der Elternbeirat unterstützt unsere Erziehungsarbeit und setzt sich dafür ein, dass der Anspruch der Kinder auf Bildung und Erziehung verwirklicht wird.

•  Er weckt bei den Eltern Verständnis für die Erziehungs- und Bildungsziele des Kindergartens
  •  Er setzt sich beim Träger für eine angemessene Besetzung mit Fachkräften, sowie für die     erforderliche sächliche und räumliche Ausstattung ein
  • Er unterbreitet der Leitung und dem Träger die Wünsche, Vorschläge und Anregungen der Eltern

In  gemeinsamen Sitzungen mit der Leitung werden alle wesentlichen Fragen der Bildung und Erziehung, sowie organisatorische Angelegenheiten des Kindergartens besprochen. Wir freuen uns über die Unterstützung des Elternbeirates bei der Planung und Durchführung von Festen, sowie über eigene  Aktionen wie z.B. die Bewirtung beim Martinszug, die Organisation  des Flohmarktes, Elterncafés und dem Adventsbasar.