Kindergarten St. Nikolaus 

 

Aktuelles 

Blasius- Segen für die Kindergartenkinder



Anlässlich des Gedenktages des heiligen Blasius versammelten wir Kindergartenkinder uns am Donnerstag, den 3. Februar 2022 zu einer kleinen Andacht in der St. Nikolaus Kirche. Herr Diakon Fischer war wieder einmal bereit, uns allen den Blasiussegen zu spenden. Im Vorfeld wurde in jeder Gruppe im Stuhlkreis mit den Kindern besprochen wer der heilige Blasius war und was er den Menschen Gutes getan hat. Die Kinder lauschten der Geschichte, in der ein kleiner Junge Fisch gegessen hatte und eine Gräte verschluckte, aufmerksam zu. Blasius betete mit dem Jungen und die Fischgräte löste sich. Er konnte wieder atmen und wurde gesund. In Erinnerung daran, durften heute alle Kinder und Erzieherinnen den Blasiussegen empfangen. Mit dem Lied “Guten Morgen lieber Gott“, welches wir mit einfachen Bewegungen begleiteten, haben wir die kleine Feierstunde begonnen. Im Anschluss versammelte sich jede Gruppe nacheinander um den Altar. Nun spendete Diakon Fischer jedem Kind mit gekreuzten Kerzen den Segen. Sehr aufmerksam hörten die Kinder dem Segenswunsch zu und waren von den Kerzen vor ihrem Gesicht sichtlich gefesselt und beeindruckt.
Nachdem alle 5 Gruppen den Segen erhalten haben, erzählte Diakon Fischer den Kindern, dass er nun zum gemeinsamen Gebet Jesus ganz nah in unsere Mitte holen möchte. Dazu nahm er sich zwei Kinder als Kerzenträger mit, die ihn begleiteten die Monstranz zu holen. Da staunten die Kinder, denn  die Monstranz war aus Gold und Edelsteinen! Gemeinsam beteten wir das Vater Unser und beendeten unsere Blasiusfeier mit dem gemeinsamen Lied: „Gott dein guter Segen“. Herr Fischer gab uns allen den Segen und verabschiedete sich von den Kindern und Erzieherinnen.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Diakon Fischer für die schöne und gelungene Feierstunde. Bereits zum zweiten Mal durften wir nun gemeinsam mit ihm den Blasiussegen erleben und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


25 jähriges Dienstjubiläum


Letzte Woche feierte Frau Kerstin Gutting ihr 25 jähriges Dienstjubiläum im Dienst der katholischen Kirche. Um ihr gebührend zu gratulieren, überraschten sie die Kinder mit einer kleinen Feierstunde im Turnraum. Mit dem Lied „Guten Morgen lieber Gott“ begrüßten wir sie und ließen mit Bewegungen dazu die Sonne für sie scheinen. Frau Wagner gratulierte Frau Gutting zu ihrem Dienstjubiläum, übergab ihr ein Geschenk vom gesamten Team und wünschte ihr für die Zukunft weiterhin viel Freude an der Arbeit mit den Kindern in unserem Kindergarten. Auch Herr Pfarrer Erath überbrachte der Jubilarin in Form eines Blumenstraußes die Glückwünsche und Dankbarkeit  von der Pfarrgemeinde. Frau Rest übergab im Auftrag des Elternbeirates im Namen aller Eltern einen Blumenstrauß und eine Kleinigkeit zum Anstoßen. Bevor sich Frau Gutting noch ein Lied wünschen durfte, hatten wir noch das Mitmachlied vom Dackel Waldemar vorbereitet, welches sie selbst mit in unseren Kindergarten brachte und seit jeher ein sehr beliebtes Bewegungsspiel ist. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Käthe- Kollwitz- Schule in Bruchsal, absolvierte Frau Gutting von 1996- 1997 ihr Anerkennungsjahr im Kinderhaus St. Katharina in Rheinhausen. Nach ihrer Festanstellung konnte sie dort in verschiedenen Bereichen allerhand Erfahrungen sammeln. Zuerst arbeitete sie in einer integrativen Gruppe und betreute dort Kinder mit Behinderungen. Von 2006- 2009 war sie in Elternzeit und nahm sich erst einmal Zeit für ihren Sohn Arian. Nach ihrer Rückkehr im Kinderhaus St. Katharina wechselte sie ihren Arbeitseinsatz in den Hort und betreute dort Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Seit 2014 arbeitete sie dann schließlich in der Krippe. Als Integrationskraft kam sie 2017 zu uns in den Kindergarten St. Nikolaus und wechselte schließlich 2018 in den Kleinkindbereich. Dort wird Frau Gutting von den Kindern sehr geliebt und ist nicht mehr wegzudenken.
Liebe Kerstin, wir gratulieren Dir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zu Deinem Jubiläum und wünschen Dir weiterhin bei bester Gesundheit viel Spaß und Freude an der Arbeit mit unseren Kindern.