Kindergarten St. Nikolaus

Unser Leitbild

Wir sind ein kompetentes, sozial orientiertes Dienstleistungsunternehmen in katholischer Trägerschaft, welches sich die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern nach christlichem Menschenbild zur Aufgabe gemacht hat.

Zuwendung und Anerkennung sind grundlegende Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten.

Wir achten die Individualität und die persönliche Förderungswürdigkeit eines jeden Kindes unter Berücksichtigung seiner eigenen Lebensgeschichte, seinen Fähigkeiten und Begabungen.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung für alle Bezugspersonen der Kinder. Wir suchen aktiv den Kontakt zu den Eltern und verpflichten uns, sie umfassend zu informieren und mit ihnen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

Eine offene und vertrauensvolle Beziehung zur Öffentlichkeit ist uns wichtig. Daher arbeiten wir mit ortsansässigen Vereinen und Einrichtungen zusammen.

Wir motivieren unsere Mitarbeiter, indem wir sie ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend einsetzen. Fortbildung und Personalentwicklung sind uns ein wichtiges Anliegen. Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung bestimmen unseren Umgang miteinander.

Unser Ziel ist es, als kompetente Einrichtung wahrgenommen zu werden und als solche dauerhaft anerkannt zu bleiben.